02. Was ist Reportage?

10. Januar 2021 - "Was ist Reportage?"

Fred Lynch, Veronica Lawlor

In der zweiten Folge wurde Rob Sketcherman von den Reportagekünstlern Veronica Lawlor und Fred Lynch begleitet, um mit uns darüber zu sprechen, was Reportage ist, wie sie sie persönlich angehen und welche Verbindungen und Unterschiede es zwischen Reportage und Urban Sketching gibt.

Veronica Lawlor und Fred Lynch

Fred Lynch

Fred Lynch kam aus Boston, MA (USA), zu uns, um über seine Erfahrungen mit Reportagen zu sprechen. Es gibt viele Ansätze zum Skizzieren, und Fred nimmt sich viel Zeit, um ein Motiv zu skizzieren. Er hält nicht nur einen Moment fest, sondern eine Reihe von Momenten und trifft während des Prozesses Entscheidungen, die ihm helfen, die Geschichte zu erzählen, die er erzählen möchte. Er wandte seinen "langen Blick" an, als er die Häuser und Arbeitsstätten seiner eingewanderten Vorfahren in Neuengland skizzierte.

Veronika Lawlor

Veronica Lawlor kam aus New York City (USA) zu uns und erzählte uns von ihrer Einführung in die Reportage durch den verstorbenen David J. Passalacqua, einen Illustrator und Professor an der Parsons School of Design in New York. Passalacqua leitete Reportage-Skizzen-Workshops in Disney World (die Veronica später auch leitete), die sie darauf vorbereiteten, Menschen und den Sinn einer Szene schnell zu erfassen, wie z. B. einen, den er "The Gates of Hell" nannte - das Skizzieren von Menschen, die den Park durch Drehkreuze betraten.

Im Laufe ihrer Karriere hat Veronica einige der größten Ereignisse in diesem Land festgehalten, darunter die Anschläge vom 11. September auf New York City und die Black-Lives-Matter-Proteste im Sommer 2020. Aber sie erinnert uns daran, dass Reportageskizzen keine großen Geschichten sein müssen, sondern auch kleine, alltägliche Momente sein können.

Tipps

Wenn Sie versuchen, Ihren Stil zu finden, sagt Fred, dass Sie alles ausprobieren sollten, um herauszufinden, dass Ihr Stil das ist, "was Sie einfach nicht lassen können".

Um zu lernen, schnell und selbstbewusst zu zeichnen, sagt Veronica, dass man schneller und selbstbewusster sein kann, wenn man akzeptiert, was man als "Fehler" ansieht, weil man nicht anhält, um etwas zu "korrigieren".

Über Reportage

Reportagen und urbane Skizzen sind Teil eines Kontinuums, und der Unterschied kann in Ihrer Absicht liegen. Skizzieren Sie, um ein Kunstwerk zu schaffen, um Farben zu erforschen, um eine Erinnerung festzuhalten, oder erzählen Sie eine Geschichte, die weitergegeben werden soll? Eine Reportage ist wie das Schreiben einer Geschichte für jemanden oder wie ein Essay über ein Ereignis oder einen Ort.
Ein Teil der Reportage besteht darin, sich für alle Empfindungen eines Ereignisses oder Ortes zu öffnen, Interaktion zuzulassen und Teil davon zu sein, und offen dafür zu sein, etwas in einem bestimmten Moment festzuhalten.
Auch die Recherche ist ein wichtiges Element der Reportage, denn sie kann Ihnen dabei helfen, zu entscheiden, worauf Sie sich als soliden Ausgangspunkt konzentrieren wollen, oder sie kann Sie zu weiteren Recherchen führen, nachdem Sie etwas skizziert haben.

Herausforderung

Portrait eines Tages in der Pandemie Erstellen Sie einen Bericht, indem Sie Details Ihres Tages in einer Zeichnung dokumentieren. Was wir mit der Pandemie erleben, ist Geschichte, daher ist die Art und Weise, wie wir unsere Tage verbringen, von Bedeutung. Wie Veronica sagt: "Diese kleinen Momente summieren sich".

Markieren Sie unsere Gäste @fredlynchart und @verolawlor und verwenden Sie unsere Hashtags #USKTalks oder #USKTalksChallenge

Erneut beobachten

02. What is Reportage?

January 10, 2021 – “What is Reportage?”

Fred Lynch, Veronica Lawlor

In episode two, Rob Sketcherman was joined by reportage artists Veronica Lawlor and Fred Lynch to share with us what reportage is, their personal approaches to it, and the links and differences between reportage and urban sketching.

Veronica Lawlor and Fred Lynch

Fred Lynch

Fred Lynch joined us from Boston, MA (USA), to talk about his experience with reportage. There are many approaches to sketching and Fred’s is to take a long time to sketch one subject. He doesn’t just capture one moment, but a series of moments, making decisions during the process to help tell the story he wants to tell. He employed his “long look” approach when sketching the homes and workplaces of his immigrant ancestors in the New England area.

Veronica Lawlor

Veronica Lawlor joined us from New York City (USA) and told us about her introduction to reportage by the late David J. Passalacqua, an illustrator and professor at Parsons School of Design in New York. Passalacqua led reportage sketching workshops at Disney World (that Veronica later led) that prepared her for quickly capturing people and the sense of a scene, such as one he called “The Gates of Hell” – sketching people as they entered the park through turnstiles.

Throughout her career, Veronica has captured some of the biggest events this country has seen, including the September 11 attacks on New York City and Black Lives Matter protests in the summer of 2020. But she reminds us that reportage sketching doesn’t have to be a big story, it can be small daily moments.

Tips

If you are trying to find your style, Fred says to try everything and you’ll find that your style is “what you can’t help but do.”

For learning to sketch quickly and confidently, Veronica says that once you can accept what you consider “mistakes” you can be quicker and more confident because you’re not stopping to “fix” anything.

About Reportage

Reportage and urban sketching are part of a continuum and the difference can be your intention. Are you sketching to make a piece of art, to explore color, to record a memory, or are you telling a story to be shared? Reportage is like writing a story to someone or like an essay about an event or place.
Part of reportage is opening yourself up to all of the sensation of an event or place, welcoming interaction and being a part of it, and being open to capturing something in a particular moment in time.
Research is also an important element of reportage because it can help you decide what to focus on as a solid starting point or can lead you to more research after you sketch something.

Challenge

Portrait of a Day in the Pandemic Create a report by documenting details of your day in a drawing. What we are living through with the pandemic is history, so the way we spend our days is meaningful. As Veronica says, “These little moments add up.”

Tag our guests @fredlynchart and @verolawlor and use our hashtags #USKTalks or #USKTalksChallenge

Watch again

en_USEN