04. Skizzieren von Venedig mit John Ruskin

 

24. Januar 2021 - "Skizzieren von Venedig mit John Ruskin"

Mário Linhares

Mário Linhares
Bildnachweis: Arthur de Paiva e Pona

Für unsere vierte Folge haben wir Mário Linhares aus Lissabon, Portugal, eingeladen. Mário ist promovierter Zeichenforscher und ehemaliger USk-Bildungsdirektor. Er teilt mit uns die "Geschichte der Zeichner", damit wir sie auf unsere eigene Arbeit anwenden können.
In der letzten Saison erzählte er uns von der Reise des Künstlers Eugène Delacroix nach Marokko und den dort entstandenen Skizzen. Heute spricht Mário über den britischen Künstler, Schriftsteller, Kunstkritiker und Pädagogen John Ruskin aus dem 19. Jahrhundert und die Zeichnungen, die er im Laufe seines Lebens in Venedig anfertigte.

Im Jahr 2018 organisierte der Dogenpalast die erste große Ausstellung über John Ruskins Werk in Venedig, was Mário dazu inspirierte, dort einen Workshop zu leiten und dabei mehr über Ruskin und seine Arbeit in Venedig zu erfahren. Dabei erfuhr er mehr über Ruskin und seine Arbeit in Venedig. Er erzählte von den engen Verbindungen zwischen Ruskin und seiner Arbeit und dem, was wir jetzt als Urban Sketchers tun.

Ruskin zeichnete vor Ort. Obwohl die Daguerreotypie, das erste öffentlich verfügbare fotografische Verfahren, zu der Zeit, als Ruskin arbeitete, verfügbar war, zog er es vor, vor Ort zu zeichnen.

Als er immer wieder nach Venedig zurückkehrte (insgesamt 11 Mal), sah er, wie die Gebäude restauriert wurden, und machte sich Sorgen über den sich verändernden Charakter der Stadt, so dass er begann, die älteren, gotischen Merkmale zu skizzieren, bevor sie verändert wurden. Seine Zeichnungen wirken unvollständig, weil er sich nur auf die älteren, unberührten Teile konzentriert und die Bereiche, an denen gearbeitet wird, nicht in seine Skizzen einbezieht.

Die Veränderungen, die er sehen konnte, veranlassten ihn auch zum Nachdenken über den Zusammenhang zwischen den Veränderungen im Erscheinungsbild der Stadt und dem Wertewandel der Stadt und der Zeit. Das inspirierte ihn dazu, die Geschichte Venedigs und die Geschichte bestimmter Gebäude zu erforschen. Da er oft keine Informationen über die Geschichte finden konnte, skizzierte er die Details dieser Gebäude und hielt sie selbst fest.

Mário organisierte 2018 einen USk-Workshop in Venedig, der zeitgleich mit der Ausstellung stattfand und direkt mit der Bildungsabteilung des Dogenpalastes zusammenarbeitete. Zu den Unterrichtsmaterialien der Ausstellung gehörte eine Karte, auf der die Orte verzeichnet waren, die Ruskin skizzierte, und die Workshop-Teilnehmer konnten diese Orte finden und auf den Spuren von John Ruskin skizzieren.

Buchempfehlungen und Ratschläge

Mário empfiehlt diese Bücher von und über John Ruskin:

  • Die Elemente des Zeichnens von John Ruskin - Dieses Buch ist kostenlos im Internet erhältlich, kann aber auch bei Ihrem örtlichen Buchhändler bestellt werden.
  • Ruskin in Venedig von Robert Hewison
  • John Ruskin, Le Pietre di Venezia/Die Steine von Venedig - Der Ausstellungskatalog des Dogenpalastes ist sowohl auf Italienisch als auch auf Englisch erhältlich.

Rob fragte Mário, welchen Rat er geben würde, um von den Meistern zu lernen, und Mário schlug vor, sich auf eine Sache zu konzentrieren - ein Bild, eine Reise (im Fall von Ruskin oder Delacroix zum Beispiel), ein Thema, das sie interessiert - und diese eine Sache so viel wie möglich zu studieren.

Herausforderung: Skizzen zuordnen

Bildnachweis: Filipe Pinto @filipe_nok_pinto

Zeichnen Sie eine Karte Ihrer Stadt, um die von Ihnen skizzierten Orte zu zeigen. Vielleicht erkennen Sie ein Muster in den Bereichen, auf die Sie sich am meisten konzentriert haben, oder Sie sehen, dass Sie wichtige Orte übersehen haben. Sie können bei der Erstellung des Stadtplans Ihre ursprünglichen Skizzen verwenden. Wir können viel von unseren eigenen Skizzen lernen, und diese Herausforderung kann uns einen Einblick in das geben, was wir skizzieren... Vergesst nicht, eure Skizzen für die USK Talks Challenge auf Instagram mit den Hashtags  #USKTalks und #USKTalksChallenge. Sie können Mário auf Instagram folgen unter  @linhares.mr

Erneut beobachten

de_DEDE

04. Sketching Venice with John Ruskin

 

January 24, 2021 – “Sketching Venice with John Ruskin”

Mário Linhares

Mário Linhares
image credit: Arthur de Paiva e Pona

For our fourth episode we were joined by Mário Linhares from Lisbon, Portugal. Mário is a Phd Drawing Researcher, and former USk Education Director, and shares “sketcher history” with us so we can apply it to our own work right now.
Last season he told us all about 19th century artist Eugène Delacroix’s trip to Morocco and the sketches he made. Mário joined us today to talk about 19th century British artist, writer, art critic, and educator John Ruskin and the drawings he made in Venice throughout his life.

In 2018, the Doge’s Palace organized the first big exhibition about John Ruskin’s work in Venice, which inspired Mário to conduct a workshop there, and in the process he learned more about Ruskin and his work in Venice. He shared the strong connections of Ruskin and his work to what we do now as Urban Sketchers.

Ruskin practiced on-location drawing. Even though daguerreotype, the first publicly available photographic process, was available at the time that Ruskin was working, he preferred sketching on location.

As he returned to Venice over and over (a total of 11 times), he could see changes being made to restore buildings and worried about the changing character of the city, so he began sketching the older, Gothic features before they were changed. His drawings seem incomplete because he focuses only on the older, untouched parts and does not include any areas being worked on in his sketches.

The changes he could see also caused him to reflect on the connection between the changes to the appearance of the city with the changing values of the city and the times. It inspired him to research the history of Venice and the history of certain buildings. Often he could not find information about the history, so he sketched the details of those buildings and recorded them himself.

Mário organized a USk Workshop in Venice in 2018 to coincide with the exhibit, working directly with the Education Department of the Doge’s Palace. The exhibit’s educational materials included a map that identified locations that Ruskin sketched, and workshop participants were able to find these locations and sketch in the footsteps of John Ruskin.

Book Recommendations and Advice

Mário recommends these books by and about John Ruskin:

  • The Elements of Drawing by John Ruskin — This is available free online but can also be ordered through your favorite local bookseller.
  • Ruskin in Venice by Robert Hewison
  • John Ruskin, Le Pietre di Venezia/The Stones of Venice — The exhibit catalog from the Doge’s Palace is available in both Italian and English.

Rob asked Mário what advice he would give about learning from the masters, and Mário suggested picking one thing to focus on — an image, a trip (in the case of Ruskin or Delacroix, for example), a subject that interested them — and study that one thing as much as you can.

Challenge: Map your Sketches

Image credit: Filipe Pinto @filipe_nok_pinto

Draw a map of your city to show the spots you have sketched. You may start to see a pattern around what you’ve concentrated on most or you may see that you are missing important places. You can sketch from your original sketches as you make your map. There is a lot to learn from our own sketches, and this challenge can give you insight into what you’re sketching.Don’t forget to share your USK Talks Challenge sketches on Instagram using the hashtags  #USKTalks and #USKTalksChallenge. You can follow Mário on Instagram at  @linhares.mr

Watch again

en_USEN